Logport-Familie wird wachsen

25.06.2008 16:21 Uhr

Der Duisburger Hafen (Duisport) und die Montan-Grundstücksgesellschaft (MGG), die Immobilientochter der RAG, haben heute in Duisburg in einem „Memorandum of Understanding“ die beabsichtigte Gründung einer gemeinsamen Entwicklungs- und Vermarktungsgesellschaft für logistikgeeignete Grundstücke unterzeichnet.

Disburg. Die ersten Flächen von insgesamt bis zu 400 Hektar könnten ab 2009 bereitstehen. An der neu zu gründenden Gesellschaft werden beide Unternehmen zu jeweils 50 Prozent beteiligt sein. Das Joint Venture wird sich auf die Aufbereitung und Vermarktung von multimodal angeschlossenen Flächen im Ruhrgebiet für Transport- und Logistikunternehmen konzentrieren. Die Areale werden an das bestehende internationale Transportnetzwerk des Duisburger Hafens angebunden und integriert. „Wir freuen uns, unser Know-how jetzt auch aktiv im Ruhrgebiet einzusetzen, zumal es in Duisburg zunehmend schwieriger wird, auf großflächige Areale zugreifen zu können“, sagte Erich Staake, Vorstandsvorsitzender des Duisburger Hafen. Mit „Logport I“ und „II“ sind in den letzten Jahren insgesamt 300 Hektar Fläche in dem Hafen an mehr als 50 Transport- und Logistikunternehmen vermarktet worden. Davon waren rund die Hälfte ausländische Direktinvestitionen. MGG managt in der Metropolregion Ruhr und im Saarland rund 12.000 Hektar Grundbesitz aus dem Bestand der RAG-Aktiengesellschaft. „Durch die nachhaltige Entwicklung und die integrierte Vermarktung der Immobilien schafft die MGG Mehrwerte sowohl für den Konzern als auch für die betroffenen Kommunen“, sagte Hans-Peter Noll, der Vorsitzende der MGG-Geschäftsführung anlässlich der heutigen Pressekonferenz. So habe die MGG aus ihrem Flächenportfolio in den vergangenen Jahren rund 250 Hektar Logistikfläche an fünf Standorten am Niederrhein und im Ruhrgebiet erfolgreich entwickelt und vermarktet.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.