-- Anzeige --

Logistikbranche begrüßt Feldversuch mit Riesenlastern

10.11.2011 10:03 Uhr
Logistikbranche begrüßt Feldversuch mit Riesenlastern
Ab 1. Januar rollen Lang-LKW über Deutschlands Autobahnen 
© Foto: VR/Annika Binder

BGL-Präsident wirft nicht teilnehmenden Bundesländern eine Blockade-Haltung aus ideologischen Gründen vor / Belastung von Brücken nimmt nicht zu

-- Anzeige --

Berlin. Der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) hat den von der Bundesregierung beschlossenen Feldversuch mit Riesenlastern als gute Nachricht für die deutsche Wirtschaft bezeichnet. Den Bundesländern, die sich nicht am Feldversuch beteiligen, warf Verbandspräsident Hermann Grewer in der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) eine Blockade-Haltung aus ideologischen Gründen vor.

So treffe der Vorwurf nicht zu, dass durch die extralangen Lastwagen die Belastung der Brücken zunehme. Vielmehr sei die Belastung wesentlich niedriger, weil die höhere Achsenzahl das Gewicht besser verteile. Auch eine Gefahr für Autofahrer bei Überholvorgängen sieht Grewer nicht. "In den Niederlanden, wo 1000 Fahrzeuge dieser Art unterwegs sind, bemerkt sie niemand." Er erhoffe sich, dass im Feldversuch Einsparungen bei den Kohlendioxid-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen LKW nachgewiesen werden können, fügte Grewer hinzu.

Das Bundeskabinett hatte am Mittwoch eine Ausnahmeverordnung für die Riesenlaster gebilligt, die am 1. Januar in Kraft tritt. Vom Frühjahr an sollen die gut 25 Meter langen Riesenlastwagen für zunächst fünf Jahre über deutsche Straßen rollen. Mehrere Länder sperren sich allerdings gegen den Test. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.