-- Anzeige --

LKW-Räder für mehr als 165.000 Euro gestohlen

27.02.2012 10:26 Uhr
LKW-Räder für mehr als 165.000 Euro gestohlen
Auf LKW-Kompletträder hatte es ein Ganstertrio abgesehen
© Foto: Continental

Polizei überführt drei LKW-Fahrer: Trio soll in Deutschland und Frankreich hunderte Lastwagenräder gestohlen haben

-- Anzeige --

Borken/Rottweil. Nach einem Jahr Ermittlungsarbeit hat die Polizei ein Trio festgenommen, das deutschlandweit und in Frankreich hunderte Lastwagenräder gestohlen haben soll. Die 29, 35 und 38 Jahre alten Männer seien immer auf die gleiche Tour vorgegangen, teilte die Polizei am Freitag in Rottweil mit. Bei Nacht brachen sie demnach in Firmengebäude ein, nahmen Reserveräder mit oder schraubten Räder von Lastwagen ab. Allein im Kreis Borken sollen sie 17 Mal zugeschlagen haben und mehr als 350 LKW-Kompletträder oder Reifen im Wert von rund 165.000 Euro gestohlen haben. Die Männer sollen für Diebstähle in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Frankreich verantwortlich sein. Alle drei sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft.

Monatelange Ermittlungen führten auf die Spur einer rumänischen Spedition. Dort gerieten drei Laster-Fahrer ins Visier, die in Deutschland und Frankreich Transportaufträge ausführten. „Während dieser Transporte schraubten sie an verschiedenen Tatorten Kompletträder ab oder entnahmen Reserveräder und verluden sie in ihren Sattelzug“, berichtete ein Sprecher in Borken. „In ihrem Heimatland verkauften sie die Beute gewinnbringend. Auf der Fahrt wurde das Diebesgut zwischen der regulären Ladung versteckt.“ (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.