-- Anzeige --

LKW-Großkontrolle in den Niederlanden

26.03.2008 15:04 Uhr

Zahlreiche Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten: IVW beanstandet bei Schwerpunktkontrolle ein Drittel der LKW

-- Anzeige --

Den Haag/Woerden. Ein Drittel Beanstandungen – das ist das Ergebnis einer LKW-Schwerpunktkontrolle der „Inspectie Verkeer en Waterstaat“ (IVW), vergleichbar der deutschen BAG, auf der wichtigen Autobahn A 12 bei Woerden in den Niederlanden. Sie fand am 21. März statt und erstreckte sich über den gesamten Tag. 152 Lastwagen wurden von den Kontrollbeamten zur näheren Untersuchung aus dem fließenden Verkehr herausgewunken. Für die IVW ist das Kontrollergebnis alles andere als ein Grund zur Zufriedenheit: „Die Anzahl der Verstöße ist wirklich groß“, heißt es im knappen Kommentar der am Mittwoch in Den Haag veröffentlichten Kontrollergebnisse. Die Kontrollen sollen in den kommenden Monaten fortgesetzt werden, auch und gerade in den Betrieben. Das besondere Interesse der Kontrollbeamten galt der Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten sowie dem technischen Zustand der LKW. 27 Fahrzeugführer erhielten eine Anzeige, weil sie gegen die einschlägige EU-Gesetzgebung bei den Lenk-und Ruhezeiten verstießen oder weil die Fahrzeuge schwerwiegende technische Mängel aufwiesen. So entdeckten die Beamten bei einigen LKW auch Manipulationen an den digitalen Tachografen. Bei 16 Fahrern waren die festgestellte Überschreitung der Arbeitszeit-Bestimmungen so gravierend, dass ihnen die Weiterfahrt untersagt wurde. (eha)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.