-- Anzeige --

Lila Logistik verzeichnet Umsatzrückgang um zehn Prozent

30.03.2010 16:18 Uhr
Lila Logistik verzeichnet Umsatzrückgang um zehn Prozent
Müller - Lila Logistik verzeichnet einen Personalrückgang von 3,6 Prozent
© Foto: Lila Logistik

Müller - Lila Logistik meldet Umsatzrückgang um 10,5 Prozent auf 79,4 Millionen Euro / Bereinigtes Ebit trotz Umsatzrückgang auf Vorjahresniveau

-- Anzeige --

Besigheim. Trotz krisenbedingter Umsatzrückgänge von 10,5 Prozent konnte Müller – die lila Logistik AG ein operatives Ergebnis im Vergleich zu dem um Sondereffekte bereinigten Vorjahres-Ebit von 4,20 Millionen Euro stabil halten. Das Logistikunternehmen erzielte bei Umsätzen von 79,4 Millionen Euro ein Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) in Höhe von 4,3 Millionen Euro, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Konzernjahresüberschuss brach deutlich ein und belief sich auf 2,11 Millionen Euro, im Vorjahr wahren es noch 3,87 Millionen Euro. Im Jahresdurchschnitt waren 996 Personen beschäftigt. Das sind 37 Miterbeiter weniger als 2008 und entspricht einem Rückgang von 3,6 Prozent der Belegschaft. Die Umsatz- und Ergebnisentwicklung im Planungs- und Beratungssegment der Lila-Logistik-Gruppe (Lila Consult) ist im Geschäftsjahr 2009 deutlich rückläufig gewesen. Die Ungewissheit über die wirtschaftliche Entwicklung vieler Unternehmen hätte im Berichtszeitraum vermehrt dazu geführt, dass Beratungsprojekte seitens der Unternehmen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wurden. Allerdings zeichnete sich im zweiten Halbjahr eine leicht positive Tendenz bei den Auftragseingängen in diesem Segment ab. Per Saldo erzielte dieses Segment Umsatzerlöse in Höhe von 4,32 Millionen Euro (Vorjahr 6,06 Millionen Euro), woraus ein Ebit von 0,382 Millionen Euro (Vorjahr 0,906 Millionen Euro) erzielt werden konnte. Das Segment des Lila Operating verzeichnete geringere Umsatzerlöse, aber ein leicht verbessertes operatives Ergebnis, bereinigt um Sondereffekte im Vorjahr. Durch die Umsetzung von Logistiklösungen im Hause der Kunden oder in Logistics Service Centern sowie durch logistische Mehrwertleistungen erwirtschaftete die Unternehmensgruppe Umsatzerlöse in Höhe von 76,0 Millionen Euro im Vergleich zu 83,25 Millionen Euro im Vorjahr. Das operative Ergebnis des Segments betrug 3,57 Millionen Euro im Gegensatz zu 2,97 Millionen im Jahr 2008. Der Verlauf des Geschäftsjahres 2010 lag bis zum März leicht über den Erwartungen des Managements. Die Vorstand der Müller – Die lila Logistik AG erwartet, bedingt durch anhaltende Unsicherheiten und unklare Tendenzen im Logistikmarkt, für das laufende Geschäftsjahr 2010 ein lediglich moderates Umsatzwachstum im Gesamtkonzern. Die Umsatzerlöse werden zum Ende des Geschäftsjahres in einem Korridor zwischen 80 und 85 Millionen Euro erwartet. Die im Zusammenhang mit eventuellen Neuprojekten auftretenden Anlaufkosten werden einen negativen Effekt auf das operative Ergebnis haben. Mittelfristig sehe sich die Lila Logistik Gruppe auf einem intakten positiven Entwicklungspfad. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.