-- Anzeige --

Lebensmittelhandel: AVA legt gegen den Trend weiter zu

14.08.2001 17:11 Uhr

Einzelhandelsunternehmen erzielte in den ersten sechs Monaten 2,5 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr

-- Anzeige --

Während der Lebensmittelhandel in Deutschland über schrumpfende Umsätze klagt, legt die AVA AG, Bielefeld, einer der führenden Einzelhändler in Deutschland, weiter zu. So ist es dem Unternehmen mit den Marken Marktkauf und Dixi gelungen, den Umsatz in den ersten sechs Monaten um nominal 2,5 Prozent zu erhöhen. Im Vergleich dazu musste die Branche bis Mai 2001 ein Minus von 0,6 Prozent verkraften. Bereits im letzten Jahr hatte AVA gegen den Trend zugelegt. Der Umsatz konnte um 4,1 Prozent gesteigert werden, während das Vorsteuerergebnis sogar um 35,5 Prozent in die Höhe schoss. Probleme bereiten dem Konzern nach Angaben des Vorstandsvorsitzenden Kurt Lindemann die Baumarktsparte. Hier gab es im ersten Halbjahr 2001 ein Minus von 0,9 Prozent. Lindemann nannte als Ursachen dafür das seit drei Jahren rückläufige Marktvolumen und die steigende Zahl von Baumärkten. Außerdem bereitete die Baukrise den Märkten Einbußen. (vr/cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.