Unternehmen
Insolvenz - Das Cargoline-Mitglied SBC Logistic hat Anfang der Woche
Insolvenz angemeldet. Das zuständige Amtsgericht Saarbrücken bestellte Rechtsanwalt Udo Gröner zum vorläufigen Insolvenzverwalter. SBC Logistc ist 2005 aus der früheren ABX-Niederlassung in Bexbach hervorgegangen. (sb)
Genehmigung - Der chinesische Logistikkonzern LinkGlobal erwartet in den nächsten Monaten die Zustimmung der Regierung in Peking zum Kauf des Flughafens Parchim. Das sagte LinkGlobal-Chef Jonathan Pang heute bei einem Gespräch im Landratsamt, wie ein Sprecher des Landkreises Parchim mitteilte. Die Privatisierung des Frachtflughafens war im Mai notariell besiegelt worden. (dpa)
Politik
Arbeitsmarkt - Russen, Weißrussen und Ukrainer können ab sofort ohne Sondererlaubnis bis zu drei Monaten in Polen arbeiten. Einzige Voraussetzung ist nach Auskunft des polnischen Arbeitsministeriums eine Bescheinigung des künftigen Arbeitgebers über die offene Stelle und eine Registrierung der osteuropäischen Arbeitskräfte beim polnischen Arbeitsamt. (dpa/sb)
Alkoholverbot - Der
Bundesrat diskutiert an diesem Freitag über ein Alkoholverbot für Fahranfänger. Ein solches Verbot werde sich positiv auf die
Verkehrssicherheit auswirken, argumentierte Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) heute in Potsdam. Er verwies darauf, dass Trunkenheit im Straßenverkehr eine der Hauptunfallursachen sei. Bei jungen Autofahrern gebe es bereits bei niedriger Alkoholkonzentration ein deutlich höheres Unfallrisiko. (dpa/sb)