Kurz vermeldet: 31. Mai 2006

31.05.2006 17:50 Uhr

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

UnternehmenBeteiligung -

Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport sieht keine Notwendigkeit, an einer Kreuzbeteiligung an der Deutschen Lufthansa. Es gebe bereits ein gemeinsames strategisches Interesse an der Entwicklung des Standortes Frankfurt, das nicht durch eine Kapitalbeteiligung unterlegt werden müsse, sagte Fraport-Chef Wilhelm Bender auf der Hauptversammlung. Hintergrund ist, dass sich die Lufthansa mit gut neun Prozent an Fraport beteiligt hatte. (dpa/sb) Partnersuche - Nach der Absage von Aeroflot sucht die Lufthansa in Russland weiter nach einem Partner für ihren weltweiten Verbund Star Alliance. Nach Moskauer Medienberichten führt Lufthansa erste Gespräche mit der im Aufbau befindlichen Holding Air Union aus fünf russischen Fluggesellschaften. Das bestätigten die russische Regierung sowie die führende Airline in der Holding, Krasair. (dpa) Politik Postbeamte - Die Deutsche Post und die Deutsche Telekom können die Zahl ihrer Beamten aus der Zeit vor der Privatisierung reduzieren und so den geplanten Personalabbau sozialverträglich gestalten. Die Bundesregierung verabschiedete dazu ein entsprechendes Gesetz. Die einmalige „Altfall-Regelung“ für Vorruhestand sei jedoch nur auf die Post-Nachfolgeunternehmen beschränkt, so ein Regierungssprecher. (dpa/sb) Wirtschaft Tarifabschluss - Die meisten der rund 15.000 Hafenarbeiter in Deutschland erhalten ab sofort 2,7 Prozent mehr Lohn. Darauf haben sich die Tarifparteien heute in Hamburg geeinigt. Wer in einem Containerunternehmen arbeitet, bekommt nochmals 660 Euro extra, sonst sind es 252 Euro. Für Hafenarbeiter in einem so genannten Beschäftigungssicherungs-Unternehmen verschiebt sich die Gehaltserhöhung auf spätestens 1. Februar und sie erhalten keinen Zuschlag. Der Tarifvertrag läuft ein Jahr. (dpa) Verkehr Streckenunterbrechung - Wegen eines Waldbrands war heute der Betrieb auf der Gotthardstrecke unterbrochen. Zwischen Piano-Tondo und Giornico wurde der Schienenverkehr komplett eingestellt. Die Züge wurden in diesen beiden Ortschaften gewendet. Die Schweizerischen Bundesbahnen hoffen den Betrieb noch heute Abend wieder aufnehmen zu können. (sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.