Wirtschaft
Tarifverhandlungen - In Erfurt beginnen heute für rund 5000 Beschäftigte im Thüringer Logistikgewerbe die Tarifverhandlungen. Die Gewerkschaft Verdi verlangt Einkommensverbesserungen von vier Prozent. Zudem soll nur für Mitglieder der Gewerkschaft ein Urlaubsgeld eingeführt werden. Der bisherige Tarifvertrag sei zum 30. April gekündigt, teilte die Gewerkschaft mit. Ihr Verhandlungspartner ist der Thüringer Verkehrsgewerbeverband. (dpa)
Neuer Studiengang - Mit dem Master-Studiengang International Transport & Logistics qualifiziert die International School of Management (ISM) ab dem kommenden Wintersemester Nachwuchsführungskräfte für Tätigkeiten in der globalen Transport- und Logistikwirtschaft. Im Studiengang, der am Frankfurter Campus der privaten staatlich anerkannten Hochschule angeboten wird, lernen die Studierenden betriebswirtschaftliche Methoden und Konzepte des Transportmanagements kennen und erwerben Kenntnisse in den Bereichen Logistik, Mobilität und Infrastrukturmanagement. Geleitet wird International Transport & Logistics von Prof. Dr. Dirk Rompf, der als Direktor im Bereich Travel & Transportation des Beratungsunternehmens Oliver Wyman Consulting tätig ist. (ab)
Unternehmen
Personalie - Die Kontraktlogistik-Tochter der Deutschen Post, DHL Supply Chain, hat mit Martin Seidenberg seit 1. März 2010 einen neuen Chef für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz. In seiner neuen Funktion als Chief Executive Officer (CEO) berichtet Seidenberg künftig direkt an Dan Ellerton, CEO DHL Supply Chain Mainland Europe. Seidenberg ist bereits seit mehr als zehn Jahren im Konzern Deutsche Post DHL tätig. Zuletzt war er für das grenzüberschreitende Brief- und Paketgeschäft bei DHL Global Mail verantwortlich. (sb)
Übernahme - Die Prüforganisation Dekra hat den schwedischen Industrie-Prüfdienstleister AF-Kontroll AB vollständig übernommen. Der Kaufvertrag wurde am 25. März in Stockholm unterzeichnet. ÅF-Kontroll gehört in Skandinavien und Osteuropa zu den führenden Industrieprüfern und war bislang im Besitz des börsennotierten Consulting-Konzerns ÅF AB. (ab)
Verkauf - TÜV Rheinland verkauft mit TÜV Rheinland Impuls sowie TÜV Rheinland Verkehrs- und Betriebspsychologie die Gesellschaften, die Dienstleistungen rund um die MPU, die medizinisch-psychologische Untersuchung zur Fahreignung anbieten. Käufer ist die Gapp mit Sitz in München. Damit werden diese Dienstleistungen künftig nicht mehr zum Geschäft des TÜV Rheinland gehören. Karin Müller, die bisherige Geschäftsführerin von TÜV Rheinland Verkehrs- und Betriebspsychologie, wird laut Mitteilung ihre Arbeit fortsetzen, neuer Geschäftsführer von Impuls wird Ulrich Veltgens. (ab)