Kurz vermeldet: 26. Juni 2008

26.06.2008 15:22 Uhr
kurz_vermeldet1_290

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

UnternehmenPersonalie -

Daimler-Kommunikationschef Hartmut Schick wird künftig die Bussparte des Autokonzerns leiten. Schick werde zum 1. Januar 2009 die Nachfolge von Harald Landmann antreten, teilte das Unternehmen heute in Stuttgart mit. Landmann, 63, gehe Ende Februar 2009 in den Ruhestand. (dpa) Strafanzeige - Die Geschäftsführer der Bremenports, Jürgen Holtermann und Stefan Woltering, sowie der leitende Bremenports-Mitarbeiter Hans-Werner Vollstedt haben Strafanzeige gegen Wolf-Dietmar Starke, dem ehemaligen Projektleiter Bau bei der Jade-Weser-Port-Realisierungsgesellschaft, gestellt. Es geht dabei im wesentlichen um den Verdacht der Beleidigung, üblen Nachrede, Verleumdung und falschen Verdächtigung. (szs) Steuernachzahlung - Ein Moskauer Gericht hat Steuernachforderungen von rund 6,3 Millionen Euro an die Lufthansa als rechtens bestätigt. Das Schiedsgericht lehnte nach Angaben der staatlichen Agentur RIA Nowosti heute die Forderung der Fluggesellschaft ab, die Festsetzung der russischen Steuerbehörden zu annullieren. Das Steueramt in Moskau hatte Ende 2007 die Lufthansa zur Nachzahlung von Steuern verpflichtet, darunter der Verkaufssteuer, der Straßen- und der Sozialsteuer. Zeitweilig waren auch die russischen Konten den Unternehmens gesperrt gewesen. Die Lufthansa-Anwälte kündigten Berufung gegen das Urteil an. (dpa) Personalie - An der Spitze des Bezirks Süd-West der Lokführergewerkschaft GDL hat es einen Wechsel gegeben. Nachdem der bisherige Vorsitzende, Volker Drexler, aus familiären Gründen zurückgetreten ist, wurde nach Gewerkschaftsangaben heute sein bisheriger Stellvertreter Thorsten Weske vom Bezirksvorstand zum Nachfolger gewählt. Der 44-Jährige stammt aus Eberswalde bei Berlin, ist seit 1990 bei der GDL und seit Ende 2007 als Vize im Vorstand. (dpa) Politik Polen - Die Europäische Union soll Polen nach einem Beschluss des Parlaments in Warschau mehr Zeit für die Sanierung seiner Werften zugestehen. Heute appellierten die polnischen Abgeordneten einstimmig an die Europäische Kommission, die an diesem Tag ablaufende Frist für ein Modernisierungskonzept der Werften zu verlängern. Die Brüsseler Behörde sollte ihre Entscheidung über die Rückgabe der Beihilfen aufschieben, hieß es im Dokument. Sonst könnten die Werften Pleite machen und 80.000 Beschäftigte die Arbeit verlieren. (dpa) Parkplatzmangel - Angesichts überlasteter Autobahnraststätten will Hessens FDP Platz für Lastwagen auf Parkplätzen in Gewerbegebieten und an Sportstadien schaffen. Einen entsprechenden Antrag für einen Landtagsbeschluss stellte der Abgeordnete Dieter Posch heute in Wiesbaden vor. Der Mangel an LKW-Stellflächen an den Autobahnen werde zu einem Verkehrsrisiko, weil die Fahrer bisweilen auf die Notstreifen und Auffahrten auswichen, sagte Posch. Kurzfristig sei er nur zu beheben, wenn man vorhandene Parkplätze nutze. Die CDU-Landesregierung solle prüfen, wie das am besten umzusetzen sei. Neubauten dauerten zu lange. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.