Kurz vermeldet: 22. September 2005

22.09.2005 16:00 Uhr

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

PolitikStraßeninvestitionen -

Der Landesbetrieb Straßen.NRW hat nach eigener Angabe im vergangenen Jahr 780 Millionen Euro, elf Prozent mehr als 2003, in das nordrhein-westfälische Straßennetz investiert. Die Mittel für Ausbau- und Erhaltungsinvestitionen teilen sich in 630 Millionen für Bundesfernstraßen und 150 Millionen für das Landesstraßennetz. (tbu) Feinstaub - Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat die Bundesregierung aufgefordert, die Einführung von Dieselplaketten auf die Tagesordnung der nächsten Kabinettssitzung zu nehmen. Die Absicht der EU-Kommission, Städten und Kommunen mehr Zeit für Maßnahmen gegen den Feinstaub zu lassen, dürfe kein Freibrief sein, die Hände in den Schoß zu legen. (tbu) Frankfurter Flughafen - Umweltverbände und Bürgerinitiativen haben der hessischen Landesregierung schwere Verfahrensfehler beim geplanten Ausbau des Frankfurter Flughafens vorgeworfen. Im Entwurf zur Änderung des Landesentwicklungsplans schätze die Regierung die Lärm- und Umwelt-Belastungen bei der Nordwest-Variante auf einmal viel größer ein als im Raumordnungsverfahren. Deshalb müsse das Raumordnungsverfahren wiederholt werden. (dpa/tbu) Unternehmen 5000ster LKW - Die MAN Nutzfahrzeug Vertrieb GmbH hat den 5000sten LKW an den Autovermieter Europcar ausgeliefert. Dem Nutzfahrzeughersteller zufolge vermietet Europcar bereits seit 25 Jahren leichte LKW der Marke MAN mit 7,5 und 12 Tonnen sowie Sattelzugmaschinen und Wechselbrückenfahrgestelle. Bei den nun ausgelieferten Fahrzeugen handelt es sich um Modelle der Baureihen TGL und TGA. (tbu) Neues Logistikzentrum - Schenker hat gestern im polnischen Pyskowice in der Nähe von Kattowitz ein neues Logistikzentrum eingeweiht. Die Cross-Docking-Anlage verfügt über eine Terminalfläche von 7000 Quadratmetern und hat 79 Tore. (tbu) Neubau in Finnland - Kühne + Nagel hat in unmittelbare Nähe zum Flughafen Helsinki-Vanntaa ein neues Logistikzentrum in Betrieb genommen. Die Anlage mit 6000 Palettenstellplätzen und 7000 Quadratmetern Lagerfläche ist für Kontraktlogistikaktivitäten und Transportdienstleistungen konzipiert. (tbu) Gefahrgutlager - Die K+P Logistik GmbH hat für den Lagerstandort Wülfrath eine Genehmigung für die Lagerung von Gefahrstoffen nach §§ 4 und 6 des Bundesimmissionsschutzgesetzes erhalten. (tbu) GLP-Gütesiegel - Das von Rhenus Office Systems am Standort Dortmund betriebene Sicherheitsarchiv hat die Zertifizierung nach den Vorschriften der „Guten Laborpraxis“ (GLP) der Pharmabranche erfolgreich abgeschlossen. (tbu) Übernahme - Die IHG Logistics (Interspe Hamann Group), Hilden, übernimmt 70 Prozent der Anteile des britischen Logistikunternehmens Hauser Limited. Laut IHG registrierten die Briten 2004 über 200.000 Sendungen und erreichten mit knapp 150 Mitarbeitern einen Umsatz von über 40 Millionen Euro. (tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.