Politik
Postmarkt - Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat das umstrittene
Gutachten der Bundesnetzagentur zu den Arbeitsbedingungen bei den Postdiensten als mangelhaft kritisiert. „Die
Studie geht an der Lebenswirklichkeit vieler Beschäftigter im Briefmarkt vorbei und berücksichtigt nur unzureichend deren tatsächliche Arbeitsbedingungen“, sagte Staatskanzleichef Martin Stadelmaier (SPD) heute in Mainz. So sei es unredlich, die vielen Beschäftigten mit Minijobs und in Zeitarbeitsverhältnissen auszublenden, argumentierte Stadelmaier, der Rheinland-Pfalz im Beirat der Netzagentur vertritt. (dpa)
Verkehr
Streik - Chaos im italienischen Luftverkehr: Wegen eines Streiks der Fluglotsen und des Flugpersonals der Staatslinie Alitalia ist es am Dienstag in ganz Italien zu zahlreichen Ausfällen und Verspätungen gekommen. Allein die Alitalia hatte bereits im Vorfeld 400 Flüge gestrichen. Betroffen waren auch Verbindungen nach Deutschland: Von 240 geplanten Flügen zwischen Deutschland und Italien mussten rund 80 abgesagt werden, sagte ein Sprecher der Fluggesellschaft am Dienstag in Frankfurt.
Unternehmen
Partnerschaft - Die Deutsche Lufthansa will mit der größten brasilianischen Airline TAM kooperieren. Als erster Schritt seien Flüge unter gemeinsamer Flugnummer geplant, teilte die Lufthansa heute mit. Denkbar sei demnächst auch die Anpassung der Flugpläne. Zunächst wurde eine Absichtserklärung unterzeichnet.
Gute Prognose - Die Aktionäre des Thüringer Telekommunikationstechnik-Herstellers Funkwerk erhalten für 2006 eine Dividende von 0,35 Euro pro Aktie. Das wurde heute auf der Hauptversammlung des Unternehmens in Frankfurt am Main beschlossen. Die Dividende bleibt damit im Vergleich zu 2005 konstant. Insgesamt werden nach Unternehmensangaben rund 2,8 Millionen Euro an die Anteilseigner ausgeschüttet. Nach dem für Funkwerk schwachen Jahr 2006 rechnet der Vorstand mit einem deutlichen Aufwärtstrend im laufenden Geschäftsjahr. (dpa)
Wirtschaft
Pilotenschule - Im Saarland können sich Abiturienten künftig in einem neuen Studiengang zum Piloten mit Managementfähigkeiten ausbilden lassen. Im Wintersemester 2007/08 würden an der Hochschule für
Technik und Wirtschaft (HTW) 60 Plätze für das sechs Semester dauernde Bachelor-Studium "Aviation Business - Piloting und Airline
Management“ angeboten, sagte Kultusminister Jürgen Schreier (CDU). Die Hochschule bietet das
Studium in Zusammenarbeit mit der eigens dafür gegründeten gemeinnützigen GmbH, dem European Institute of Aviation und Business (EIAB), an. (dpa)