-- Anzeige --

Kurz vermeldet: 15. April 2008

15.04.2008 17:54 Uhr
Kurz vermeldet: 15. April 2008

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

-- Anzeige --
Politik Biospritpolitik - Begleitet von Protesten haben die Umweltminister der Europäischen Union am Wochenende im slowenischen Brdo über umstrittene Biotreibstoffe beraten. Bei dem informellen Treffen wurden vor allem die Pläne der EU, den Biosprit-Anteil am Treibstoffverbrauch bis 2020 auf zehn Prozent zu steigern, erörtert. Der für die Umwelt zuständige EU-Kommissar Stavros Dimas versicherte, dass die Union in dieser Frage die weltweit „fortgeschrittensten Normen“ haben werde. (dpa) Überholverbot - Für Lastwagen auf deutschen Autobahnen soll bei Schnee- und Eisglätte künftig ein Überholverbot gelten. Auf der Verkehrsministerkonferenz am 16. und 17. April wollen die Länder den Bund auffordern, die Straßenverkehrsordnung entsprechend zu ändern. Geplant sei eine Regelung, nach der LKW bei Schnee und Eis nur die rechte Fahrspur benutzen dürfen, teilte der Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz, Sachsen-Anhalts Ressortchef Karl-Heinz Daehre (CDU), in Magdeburg mit. (dpa) Unternehmen Personalie - Die Bayernhafen-Gruppe hat ihre Geschäftsleitung erweitert. Zum 1. April erhielten Alexander Ochs, 34, und Eckhard Riechers, 53, Prokura. Ochs verantwortet den Bereich Unternehmensentwicklung und ist zuständig für den Kombinierten Verkehr. Riechers übernimmt die Verantwortung für den Bereich Technik und kümmert sich um die Bahnaktivitäten. Riechers kam vor wenigen Monaten zum Unternehmen, vor seinem Wechsel zur Bayernhafen Gruppe verantwortete er die Vertriebsleitung der Mittelweserbahn. Ochs ist beireits seit 1999 beim Bayernhafen tätig, zuletzt als kaufmännischer Leiter des Hafen Nürnberg-Roth und Geschäftsführer bei TriCon. (sb) Eilsendungen - Der KEP-Dienstleister Time:matters befördert Eilsendungen künftig auch auf Flügen der Airline Condor. Zu diesem Zweck ist Time:matters mit Wirkung vom 15. März 2008 eine Kooperation mit Cargo Counts eingegangen, teilte der Logistikdienstleister mit. Infolge der neu vereinbarten Zusammenarbeit erhöht sich nach Unternehmensangaben die Frequenz, mit der zahlreiche europäische Destinationen für Time:matters-Sendungen erreichbar sind. Cargo Counts vermarktet unter anderem die Frachtkapazitäten der Condor-Flugzeuge und ist, wie Time:matters, ein Unternehmen der Fluggesellschaft Lufthansa Cargo. (sb)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.