Kurz und bündig: Das Arbeitsrechtsurteil

03.11.2006 14:33 Uhr

Keine geschlechtsbezogene Diskriminierung bei nicht ernst gemeinter Bewerbung

Der Kläger, ein Diplom-Soziologe, hatte sich auf eine Stelle, die für eine "Chefsekretärin" ausgeschrieben war, beworben. Seine Gehaltsvorstellung dabei: 52.000 Euro pro Jahr bei einer 40-Stunden-Woche. Nachdem die Arbeitgeberin die Stelle anderweitig vergeben hatte, klagte der Mann wegen geschlechtsbezogener Diskriminierung auf Entschädigung. Das Landesarbeitsgericht Berlin wies die Klage ab: Wer sich wie der Kläger bewerbe, ohne die erforderlichen Sprachkenntnisse zu haben, und dabei auch noch völlig überzogene Gehaltsvorstellungen äußere, der bewerbe sich nicht ernsthaft um die ausgeschriebene Stelle. Eine Entschädigung könne der Kläger deshalb nicht verlangen. (pop/aru) LAG Berlin Urteil vom 30. März 2006 Aktenzeichen: 10 Sa 2395/05

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.