Künftig Porto für Rücksendung unbezahlter Ware

03.11.2004 17:14 Uhr

Kunden von Versandhäusern und Internethändlern können künftig nur noch Waren kostenfrei zurücksenden, die sie vorher bezahlt oder zumindest angezahlt haben. Auf diesen Kompromiss hat sich der Vermittlungsausschuss geeinigt.

Berlin. Auch gilt künftig, dass der Wert der zurückgeschickten Ware mindestens 40 Euro betragen muss, damit für den Verbraucher kein Porto anfällt. Unberührt bleiben Fälle, bei denen die Ware nicht dem bestellten Artikel entspricht. Diese Sendungen können auch weiterhin ohne jede Einschränkung auf Kosten des Versandhändlers zurückgegeben werden. Die bisherige Regelung ermöglichte es dem Verbraucher, Artikel aus einer Warensendung mit einem Bestellwert von mehr als 40 Euro innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen zu Lasten des Versandhändlers zurückzusenden. Der Handel hatte eine missbräuchliche Nutzung beklagt.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.