London. Mit der Übernahme des schottischen Speditions- und Logistikunternehmens Wm. Martin & Co. (Marine) will der Logistikdienstleister Kühne + Nagel seine Position im Nischenmarkt Wine & Spirits stärken. Wm. Martin ist nach Angaben von Kühne + Nagel (KN) das größte eigenständig operierende Speditions- und Logistikunternehmen in Schottland, das multimodale Dienstleistungen anbietet. Der schottische Logistikanbieter habe sich mit seinem Spezialwissen vor allem in der Whisky-Industrie einen Namen gemacht.
Peter Ulber, Chief Executive Officer der britischen Tochtergesellschaft von KN, sagte: "Die Übernahme der Geschäftsaktivitäten von Wm. Martin ist ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen unserer Strategie, auch mit Nischenprodukten zu wachsen." Die umfassende Expertise von Wm. Martin biete die Chance, den Konzern in Schottland fest zu verankern. Joe Hanlon, General Manager von Wm. Martin, der auch künftig das Wm. Martin-Geschäft für Kühne + Nagel verantworten wird, sagte: "Die Stärke von Kühne + Nagels Informationslogistik, globale Präsenz und unser fachspezifisches Know-how werden den Kunden zusätzliche Wertschöpfung bieten."
Der Schweizer Logistikdienstleister KN hatten 2004 bereits Seabrook & Smith übernommen, einen englischen Anbieter von logistischen Leistungen für Wein-, Bier- und Spirituosenimporteure. (pi)