Kühne + Nagel mit Rekordgewinn

13.03.2006 17:02 Uhr
Kuene_und_Nagel
© Foto: Verkehrsrundschau online

Transport- und Logistikkonzern legt positive Bilanz für 2005 vor: Höheres Ergebnis und steigende Mitarbeiterzahl

Zürich. Der Transport- und Logistikkonzern Kühne + Nagel erzielte 2005 ein Rekordergebnis: Der Reingewinn stieg um 32,3 Prozent auf 315 Millionen Franken (rund 210 Mio Euro), wie Verwaltungsratspräsident Klaus-Michael Kühne heute in Zürich mitteilte. Auch im laufenden Jahr erwarte man weiter wachsende Warenströme auf Grund von Produktionsverlagerungen nach Fernost und Osteuropa sowie weitere Übernahmen in der Branche. 2005 hatte der Konzern den Umsatz um 21,5 Prozent auf 14,0 Milliarden Franken gesteigert. Der Rohertrag erhöhte sich um 19,2 Prozent auf 2,8 Milliarden Franken. Das Unternehmen profitierte von der Belebung des Welthandels und den Synergieeffekten aus seinem globalen Netz. Die Kernbereiche See- und Luftfracht wuchsen doppelt so schnell wie der Markt. Positiv entwickelte sich auch die Kontraktlogistik. Der steigenden Servicenachfrage wird Kühne + Nagel mit dem Erwerb des Kontraktlogistikunternehmens ACR (Paris) gerecht. Durch den Kauf hat die Zahl der Mitarbeiter weltweit von 25.000 auf 40.000 zugenommen. (dpa/wb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.