Kühne + Nagel mit deutlicher Gewinnsteigerung

23.10.2006 16:10 Uhr

Der internationale Transport- und Logistikkonzern Kühne + Nagel hat in den ersten neun Monaten 2006 den Reingewinn um 45 Prozent auf 315 Millionen Franken (rund 210 Millionen Euro) gesteigert.

Schindellegi (Schweiz). Anhaltendes Wachstum über dem Marktdurchschnitt in der See- und Luftfracht, aber auch in der Kontraktlogistik und bei den Landverkehren habe zu dem deutlichen Anstieg geführt, teilte das Unternehmen am Montag im schweizerischen Schindellegi mit. Auch für das Gesamtjahr rechnet Geschäftsführer Klaus Herms mit „einem stark verbesserten Ergebnis“. 2005 hatte Kühne + Nagel im Gesamtjahr einen Nettogewinn von 315 Millionen Franken verbucht. Ein Großteil des Zuwachses geht auf Zukäufe zurück. Dazu gehört die Übernahme des französischen Logistikunternehmens ACR zu Jahresbeginn. Der Umsatz von Kühne + Nagel nahm in den ersten drei Quartalen um 31,8 Prozent auf 13,3 Milliarden Franken zu. Im größten Unternehmensbereich Seefracht stieg das Transportvolumen mit 19 Prozent nahezu doppelt so schnell wie das Marktzuwachs. Bei der Luftfracht betrug das Tonnage-Plus 11 Prozent, während der Markt im Schnitt um 5 Prozent zulegte. Die Eingliederung des Kontraktlogistikunternehmens ACR in den Konzern verlaufe nach Plan, teilte Kühne + Nagel weiter mit. Der Umsatz des Geschäftsbereichs habe sich in Folge der Übernahme nahezu verdreifacht.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.