-- Anzeige --

Kühne+Nagel: Halbjahresergebnis 2021 mehr als verdoppelt

20.07.2021 08:58 Uhr
Kühne+Nagel Geschäftsergebnis verdoppelt
Kühne+Nagel vermeldet eine herausragende Geschäftsentwicklung. Das Halbjahresergebnis wurde mehr als verdoppelt 
© Foto: Kühne+Nagel

Kühne + Nagel vermeldet eine herausragende Geschäftsentwicklung in allen Bereichen. Das Vorjahresergebnis konnte deutlich übertroffen werden. Der Nettoumsatz lag im ersten Halbjahr 2021 35 Prozent über dem Vorjahr.

-- Anzeige --

Schindellegi/Schweiz. Die sich weiter erholende Weltwirtschaft im ersten Halbjahr 2021 führte zu einer starken Nachfrage nach Logistikdienstleistungen. Die Kühne+Nagel-Gruppe verzeichnete in diesem Umfeld eine herausragende Geschäftsentwicklung; sämtliche Bereiche konnten das Vorjahresergebnis deutlich übertreffen. Der Nettoumsatz der Gruppe lag in den ersten sechs Monaten 2021 mit CHF 13,3 Mrd. 35% über der Vorjahresperiode und der EBIT hatte sich mit über CHF 1,0 Mrd. mehr als verdoppelt.

Dr. Detlef Trefzger, CEO der Kühne + Nagel International AG, sagt: "Wir erleben in diesem Jahr eine einzigartig hohe Konsumnachfrage bei gleichzeitig schwer planbaren Lieferketten. Dank des unermüdlichen Einsatzes unserer Mitarbeitenden, der erfolgreichen Strategieumsetzung sowie agiler Logistiklösungen haben wir es erneut geschafft, den gestiegenen Serviceanforderungen unserer Kunden in einem schwierigen Marktumfeld zu entsprechen. Wir erwarten weiterhin eine starke Nachfrage und blicken mit Zuversicht auf eine anhaltend positive Entwicklung." Hier die Entwicklung im Überblick:

Landverkehre

In den Landverkehren war das erste Halbjahr 2021 von einer deutlichen Steigerung der Sendungszahlen geprägt, unter Maximierung der Netzauslastung. Besonders im europäischen Stückgutgeschäft nahm Kühne+Nagel unverändert Kundenaufträge an und konnte diese wie gewohnt abwickeln. Der Nettoumsatz des Geschäftsbereichs lag im ersten Halbjahr 2021 bei CHF 1,8 Mrd. und der EBIT hatte sich mit CHF 54 Mio. gegenüber der Vorjahresperiode mehr als verdoppelt.

Die ursprünglich für den Brexit konzipierte, digitale Zollabwicklungs-Plattform «Your Easy Brexit Solution» wurde aufgrund des grossen Erfolgs im zweiten Quartal 2021 weiter ausgerollt und steht nun für digitale Verzollungen weltweit zur Verfügung. In Asien-Pazifik verzeichneten digitale Buchungen über eTrucknow reges Wachstum. Diese Plattform findet mittlerweile in 18 Ländern Verwendung.

Seefracht

Im zweiten Quartal 2021 setzte sich der Trend zum Transport höherwertiger Produkte in der Seefracht fort. Die gestiegene Kundennachfrage für diese Leistungen bei gleichzeitig begrenzter Containerkapazität sowie die verringerte Produktivität über die gesamte Lieferkette, erforderten eine ausgesprochen hohe Serviceintensität. Das Containervolumen war im ersten Halbjahr 2021 mit 2,2 Mio. TEU 3% über der Vorjahresperiode. Der Nettoumsatz des Geschäftsbereichs lag bei CHF 5,2 Mrd. und der EBIT bei CHF 504 Mio. Die Conversion Rate erreichte mit 46,7% erneut einen Rekordwert.

Luftfracht

In der Luftfracht verzeichnete Kühne+Nagel bei global begrenzten Transportkapazitäten im ersten Halbjahr 2021 ein markantes Volumenwachstum und damit starke Marktanteilsgewinne. Besonders gefragt waren Lösungen für Transporte von Pharma- und systemrelevanten Gütern sowie E-Commerce. Ab Mai trug zudem die erstmalige Konsolidierung von Apex zum Gesamtergebnis bei. Das Unternehmen ist einer der führenden Logistikanbieter in Asien, insbesondere im transpazifischen Raum. Im Zusammenschluss mit Kühne+Nagel wird den Kunden ein attraktives Leistungsangebot im wettbewerbsintensiven, asiatischen Logistikmarkt geboten, insbesondere in den Bereichen E-Commerce-Fulfilment, Hi-Tech und E-Mobility.

Das Luftfrachtvolumen lag im ersten Halbjahr 2021 mit 988.000 Tonnen 44% über der Vorjahresperiode. Der Nettoumsatz betrug CHF 4,0 Mrd. und der EBIT CHF 406 Mio. Die Conversion Rate lag bei 42,3%.

Umweltverträgliche Transportlösungen wie die Verwendung von Sustainable Aviation Fuel (SAF) führten zu einer verstärkten Nachfrage. Dafür wurden Kooperationen mit American Airlines, IAG Cargo (British Airways) und Air France KLM Martinair Cargo eingegangen.

Kontraktlogistik

Die Kontraktlogistik konnte im ersten Halbjahr 2021 das Geschäft mit Angeboten für Pharma und E-Commerce-Fulfilment ausbauen. Diese Segmente machen mittlerweile gut 80% des Neukundengeschäfts aus. Aufgrund des im Januar 2021 veräusserten UK-Kontraktlogistikportfolios lag der Nettoumsatz mit CHF 2,2 Mrd. im ersten Halbjahr 2021 leicht unter der Vorjahresperiode. Der EBIT verbesserte sich um 60% auf CHF 72 Mio. Im ersten Halbjahr konnte die Kontraktlogistik mehrere hochautomatisierte Anlagen in Betrieb nehmen – u.a. neue Verteilzentren für die Halbleiter- und die Konsumgüterindustrie. (ir)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.