Krone meldet Rekordumsatz für 2004

18.02.2005 10:25 Uhr

Die Nutzfahrzeugsparte des Auflieger- und Landmaschinenherstellers verbucht Umsatzwachstum von fast 50 Prozent

Werlte. Einen Rekordumsatz von 735 Millionen Euro meldete die Bernard Krone Holding für das Geschäftsjahr 2004 anlässlich einer Pressekonferenz am 16. Februar. Das Vorjahresresultat von 541 Millionen Euro wurde damit um fast 36 Prozent übertroffen. "Das Jahr 2004 ist in der Tat ein außergewöhnliches Jahr, wie ich es bislang noch nicht erlebt habe", erklärte der Vorsitzende der Krone-Geschäftsführung Dr. Jürgen Föhrenbach. "Wir haben in der Gruppe wie auch in den Teilunternehmen den höchsten Umsatz in der Geschichte des Unternehmens." Den Löwenanteil des guten Ergebnisses brachte die Nutzfahrzeugsparte ein: 509 Millionen Euro erwirtschaftete im Vorjahr allein die Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH, was einer Steigerung von 49,5 Prozent gegenüber 2003 entspricht. Der Inlandsanteil wuchs dabei von 38 auf 40 Prozent, die Exporte sanken leicht von 62 auf 60 Prozent. Für das laufende Jahr rechnet die Krone-Geschäftsleitung nun mit einem nach eigenen Worten moderaten Umsatzwachstum auf 810 Millionen Euro, wobei der Bereich Nutzfahrzeuge mit 565 Millionen Euro eingeplant ist. (vr/gh)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.