Konzernzentrale der Deutschen Bahn künftig bei Berliner Hauptbahnhof

20.01.2006 13:39 Uhr

Die Deutsche Bahn AG will nach Worten der Berliner Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) ihre Konzernzentrale in einen der Bügelbauten am neuen Hauptbahnhof verlegen.

Berlin. Das habe ihr Bahnchef Hartmut Mehdorn beim Neujahrsempfang der Bahn berichtet, sagte Junge-Reyer heute der Nachrichtenagentur Dpa. In dem zweiten Bügelbau will die Bahn demnach ein Hotel unterbringen. Mehdorn wolle 2007 in sein neues Büro ziehen, heißt es in einem Bericht der Tageszeitung "Berliner Morgenpost". "Beschlüsse und Termine gibt es noch nicht", sagte Bahnsprecher Heiner von der Laden am Freitag auf Anfrage. Der Mietvertrag für den jetzigen Sitz des Deutsche-Bahn-Konzerns am Potsdamer Platz laufe Ende 2009 aus. Derzeit sitzt die Bahn am Potsdamer Platz, will aber wegen der hohen Miete umziehen. Nach dem wochenlangen Streit über einen möglichen Umzug nach Hamburg, steht Berlin als Konzernsitz fest.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.