-- Anzeige --

Kommunen wollen große Umweltzone fürs Ruhrgebiet und Tempolimit

27.01.2011 18:04 Uhr
Kommunen wollen große Umweltzone fürs Ruhrgebiet und Tempolimit
Das Ruhrgebiet soll nach dem Wunsch mehrere Kommunen bald eine große Umweltzone werden
© Foto: ddp/Steffi Loos

Schaffung einer großen Umweltzone zum 1. Januar 2012 angeregt, die die gesamten Stadtgebiete von 13 Revier-Städten umfassen soll

-- Anzeige --

Essen. Das Ruhrgebiet soll nach den Vorstellungen mehrerer Kommunen schon bald zu einer großen Umweltzone werden. Das haben die Umweltdezernenten der beteiligten Kommunen laut Medienberichten der Landesregierung vorgeschlagen. In der gemeinsamen Erklärung werde die Schaffung einer großen Umweltzone zum 1. Januar 2012 angeregt, die die gesamten Stadtgebiete von 13 Revier-Städten umfassen solle.

In dieser Umweltzone sollen dann nur noch Fahrzeuge mit grüner oder gelber Feinstaub-Plakette fahren dürfen. Ab Januar 2013 solle das Fahrverbot dann auch für Fahrzeuge mit gelber Plakette gelten.

Darüber hinaus werde auf allen Ruhrgebiets-Autobahnen ein generelles Tempo-Limit von 100 Stundenkilometern gefordert. Auf allen wichtigen Transit-Bundesstraßen solle zudem ein Maut-System für Lastwagen eingeführt werden. Ein Sprecher des NRW-Umweltministeriums bestätigte auf Anfrage am Mittwoch lediglich den Eingang des Forderungskataloges der Kommunen.

Die Umweltzone soll nach Informationen der Zeitung die Stadtgebiete Duisburg, Mülheim, Oberhausen, Bottrop, Gladbeck, Gelsenkirchen, Essen, Bochum, Herne, Herten, Recklinghausen, Castrop-Rauxel, Dortmund und Hagen umfassen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.