-- Anzeige --

Kombinierter Verkehr: Hapag-Lloyd-Chef mahnt rasche Entscheidung über Köhlbrandbrücke an

01.02.2024 09:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Die Hamburger Köhlbrandbrücke
Wegen festgestellten Schäden soll die Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen soll bis 2036 ersetzt werden
© Foto: Picture Alliance/chromorange/Wolfgang Cezanne

Der Chef der Reederei Hapag-Lloyd, Rolf Habben Jansen, hat eine rasche Entscheidung über die Zukunft der in die Jahre gekommenen Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen angemahnt.

-- Anzeige --

"Ich glaube, wir diskutieren jetzt fast so lange über die Köhlbrandbrücke wie über die Elbvertiefung", sagte Habben Jansen am Dienstagabend, den 30. Januar. Als Ersatz könne er gut sowohl mit einer neuen Brücke als auch mit einem Tunnel leben. "Aber am Ende ist das allerwichtigste, dass man irgendwann mal eine Entscheidung trifft." Denn im Moment gebe es keine Planungssicherheit. Habben Jansen betonte aber auch, falls es auf einen Brückenneubau hinauslaufe, dann sollte dieser etwas höher ausfallen als die bisherige Köhlbrandbrücke. Ein Beibehalten der bisherigen Höhe werde die Wettbewerbsfähigkeit des dahinter liegenden Container-Terminals Altenwerder nicht stärken, warnte er.

Bisherigen Angaben der Wirtschaftsbehörde zufolge fällt eine Entscheidung zugunsten einer neuen Brücke oder eines Tunnels nicht vor Mitte des Jahres. Lange galt eine Tunnellösung als gesetzt. Nachdem sich aber zuletzt herausgestellt hatte, dass ein Tunnelbau komplizierter als gedacht ist und inzwischen deutlich teurer sein wird, plant die Behörde nun parallel auch den Neubau einer Brücke. Es werde zudem geprüft, ob die Kosten für einen Tunnel und die ergänzenden Bauwerke durch eine andere bauliche Konstruktion verringert werden können. 

Hamburgs rot-grüner Senat will die 1974 fertiggestellte und für den Hafen wichtige Brücke bis 2036 ersetzen. Die festgestellten Schäden können den Angaben zufolge nicht dauerhaft behoben werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.