Knorr-Bremse will in die Logistikortung einsteigen

21.04.2004 13:28 Uhr

Zeitung: Fahrzeugzulieferer plant Kauf von Transportdata / Übernahmeantrag wird vom Bundeskartellamt geprüft

München. Knorr-Bremse, ein Hersteller von Bremsen für LKW und Züge, plant den Einstieg in den Telematik- und Logistikmarkt. Nach einem Bericht der "Financial Times Deutschland" (Montag) beabsichtigt der Münchner Konzern den Kauf von Transportdata, mit dem ein weiterer Schritt hin zum Systemlieferant vollzogen werden soll. "Mit der Übernahme von Transportdata sehen wir eine interessante Produkterweiterung", sagte eine Unternehmenssprecherin gegenüber dem Finanztitel. Der Kauf sei beim Bundeskartellamt angemeldet und werde derzeit geprüft, hieß es. Transportdata ist den Angaben zufolge Marktführer bei autarken Telematikgeräten, mit denen sich Züge, Waggons oder Container per Satellit orten sowie überwachen lassen. Die Firma erzielte 2003 rund drei Millionen Euro Umsatz und gehört bisher zum Luft- und Raumfahrtunternehmen Kayser-Threde. In 2002 rüstete Transportdata im Rahmen des bisher größten Bahntelematik-Auftrages in Europa rund 13.000 Güterwagen der Deutsche Bahn-Tochter Railion mit Ortungsgeräten aus. (vr/rp)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.