Kieler "See-Brücke" mit Amsterdam gewinnt Konturen

21.11.2003 16:51 Uhr

Hoffnung auf EU-Gelder aus Marco Polo-Programm

Kiel. In die Pläne des Seehafens Kiel, gemeinsam mit dem niederländischen Amsterdam LKW-Transportaufkommen auf das Schiff zu verlagern, kommt Bewegung. Nach VerkehrsRundschau-Informationen soll die neue "See-Brücke" zwischen dem Ostsee- und dem Nordseehafen spätestens im Sommer 2004 ihren Betrieb aufnehmen. Am 10.Dezember werden die beiden Partner, die Seehafen Kiel GmbH und der Städtische Hafenbetrieb Amsterdam (SHA), bei der EU-Kommission Brüssel einen Antrag auf Zuwendungen aus dem EU-Verlagerungs-Programm Marco Polo stellen. Aus diesem Topf werden, zeitlich befristet, Betriebskostenzuschüsse für die Aufbauphase von Verkehrsprojekten gewährt, die zum Ziel haben, LKW-Transporte auf andere Verkehrsträger zu verlagern. Die Kieler erwarten, dass Brüssel bis Ostern 2004 entschieden hat, ob und in welcher Höhe das Vorhaben gefördert werden soll. Dem Antrag ging eine umfassende Marktanalyse voraus, die die Hamburger Consulting-Firma BMT Transport Solutions GmbH erstellt hatte. Schon jetzt ist der Hafen Kiel mit verschiedenen Reedern über ein "mittelgroßes Ro/Ro-Schiff" im Gespräch. Es soll künftig den so genannten "Baltic Short Sea Shuttle" (BASS) aufrecht erhalten. Kiel soll in diesem BASS als Drehscheibe und Konsolidierungspunkt für Amsterdamer Ladung dienen. Die Kieler stehen mit ihrer Kooperationsidee nicht allein dar. Rostock und Rotterdam arbeiten ebenfalls zusammen. Dabei setzen sie auf den kombinierten Verkehr. Der Zug, der auch Duisburg mit einbezieht, nahm vor kurzem seinen Regelbetrieb auf. (vr/eha)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.