Kartellamt ermittelt gegen Hafenschlepper

02.12.2014 11:38 Uhr
Hafenschlepper
Im Hamburger Hafen sind insgesamt 20 Schlepper im Einsatz
© Foto: Picture Alliance/blickwinkel/McPHOTO

An verschiedenen Standorten in Deutschland sind sechs Unternehmen durchsucht worden.

Hamburg. Das Bundeskartellamt ermittelt gegen Hafenschleppunternehmen wegen des Verdachts verbotener Absprachen. An verschiedenen Standorten in Deutschland seien sechs Unternehmen durchsucht worden, teilte ein Sprecher des Amtes am Dienstag in Bonn mit. Wegen ähnlicher Verdachtsmomente seien auch Unternehmen in den Niederlanden von den dortigen Wettbewerbsbehörden durchsucht worden. Zuvor hatten die „Kieler Nachrichten” über die Ermittlungen berichtet.

Im Hamburger Hafen sind rund 20 Schlepper im Einsatz. Fünf Unternehmen haben sich in einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen; ihre Einsätze werden unter Mitwirkung der nautischen Zentrale im Hafen koordiniert. Die Schleppreederei Bugsier bestätigte die Durchsuchungen und erklärte, die Unternehmen hätten mit dem Amt voll kooperiert. Ein Ergebnis der Ermittlungen des Kartellamtes ist kurzfristig nicht zu erwarten. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.