Leipzig. Die Versandsparte sei ein Sorgenkind, weil sich das Konsumverhalten im Zeitalter des Internets geändert habe. Das Online-Geschäft wachse überdurchschnittlich, während es beim klassischen Katalog eine Sättigung gebe. Das Online-Geschäft habe innerhalb eines Jahres um 30 Prozent zugelegt, sagte Middelhoff anlässlich des Starts einer gemeinsamen Werbekampagne mit der Posttochter DHL im Leipziger Quelle-Versandzentrum. Nachdem KarstadtQuelle ins Schlingern geraten war, wurde ein harter Sanierungskurs gefahren, unter anderem mit einem milliardenschweren Verkaufsprogramm. Auch die Versandsparte wird weiter umstrukturiert. Quelle und der heutige Express- und Logistikdienstleister DHL arbeiten seit 78 Jahren zusammen. Post-Chef Klaus Zumwinkel betonte, "der Standort Leipzig ist das Paketzentrum von Deutschland". In unmittelbarer Nachbarschaft zum Versandzentrum will DHL am Flughafen Leipzig/Halle sein neues Logistikdrehkreuz mit 3500 Arbeitsplätzen bauen. Noch in diesem Jahr soll bei Quelle das einmilliardste Paket seit der Gründung vor 78 Jahren gepackt und versendet sowie von DHL ausgeliefert werden. Die vor diesem Hintergrund gestartete Werbekampagne wurde am Montag von den Talkmaster Günther Jauch und Thomas Gottschalk sowie dessen Bruder Christoph in Leipzig vorgestellt.
KarstadtQuelle baut weiter auf Versandsparte
Der krisengeschüttelte KarstadtQuelle-Konzern setzt auch weiterhin auf seine angeschlagene Versandsparte. "Das Geschäftsmodell hat Zukunft", sagte Vorstandschef Thomas Middelhoff am Montag in Leipzig.