Jungheinrich wächst im 1. Quartal 2006

04.05.2006 16:16 Uhr

Der Staplerbauer Jungheinrich ist nach eigenen Angaben gut in das laufende Jahr gestartet und hat im ersten Quartal 2006 seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 5,6 Prozent auf 379 Millionen Euro gesteigert. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte um rund 25 Prozent auf 23,2 Millionen Euro zu.

Hamburg. Der Wert des Auftragseingangs erhöhte sich im ersten Quartal 2006 um neun Prozent auf 443 Millionen Euro. Dies sei auf den hohen Bestelleingang, aber auch auf einen verbesserten Produktmix zugunsten von Großfahrzeugen zurückzuführen. Zum Umsatzwachstum trugen alle Geschäftsfelder bei. Der größte Zuwachs entfiel auf den Kundendienst mit einer Steigerungsrate von acht Prozent. Nach der positiven Marktentwicklung 2005 wuchs der Markt für Flurförderzeuge auch in den ersten Monaten des laufenden Jahres weiter. Die weltweite Nachfrage stieg stückzahlbezogen von Januar bis März um zehn Prozent auf 205.000 Fahrzeuge. An diesem Wachstum waren Nordamerika mit sechs, Asien mit sieben und Europa mit 15 Prozent beteiligt. In Osteuropa wuchs der Markt um 46 Prozent, aber auch der westeuropäische Markt nahm mit elf Prozent stärker zu als der Weltmarkt. Das europäische Marktvolumen stieg auf 86.000 Stapler. Für das laufende Jahr geht Jungheinrich nach dem guten ersten Quartal von einem deutlicheren Marktwachstum aus als noch in der Herbstprognose vorhergesehen. Der erwartete Anstieg des weltweiten Marktvolumens auf rund 800.000 Fahrzeuge werde dem Unternehmen zusätzliche Absatzchancen eröffnen. Jungheinrich rechnet für das Geschäftsjahr 2006 mit einer Steigerung des Konzernumsatzes auf über 1,75 Milliarden Euro.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.