-- Anzeige --

Jungheinrich mit Umsatzwachstum

12.08.2010 11:32 Uhr
Jungheinrich mit Umsatzwachstum
Der Konzernumsatz von Jungheinrich stieg im ersten Halbjahr leicht auf 833 Millionen
© Foto: Jungheinrich

Vor allem für den asiatischen Raum meldet der Stapler-Hersteller Jungheinrich starke Zuwächse / Vorstand hebt Prognose für 2010 an

-- Anzeige --

Hamburg. Der Hamburger Maschinenbaukonzern Jungheinrich geht mit gut gefüllten Auftragsbüchern und hohen Erwartungen in das zweite Halbjahr 2010. Der Markt für Gabelstapler und Lagertechnik habe sich dynamisch entwickelt und allein in zweiten Quartal um rund 54 Prozent zugelegt, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Hamburg mit.

Den stärksten Zuwachs verzeichnete Asien mit 77 Prozent und hier wiederum China mit mehr als 100 Prozent. Für das Gesamtjahr rechnet Jungheinrich nun mit einem weltweiten Marktwachstum von mehr als 30 Prozent auf deutlich über 700.000 Fahrzeuge. Damit wäre allerdings noch nicht wieder das Niveau des Jahres 2008 von mehr als 870.000 Fahrzeugen erreicht.

Bei Jungheinrich schlug sich das Marktwachstum in einem Auftragseingang von 915 Millionen Euro im ersten Halbjahr nieder - das sind zwölf Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Auch der Konzernumsatz, der mit etwas Verzögerung folgt, liegt mit 833 Millionen Euro leicht über dem Vorjahr. Die Verlustzone hatte der Maschinenbauer schon im ersten Quartal verlassen - nun weist er für die ersten sechs Monate ein Ergebnis nach Steuern von knapp 25 Millionen Euro aus.

Wegen der besseren Rahmenbedingungen hebt der Vorstand seine Prognose für das Gesamtjahr an und erwartet nun einen Umsatz von rund 1,75 Milliarden Euro sowie ein operatives Ergebnis von 60 bis 80 Millionen Euro. Jungheinrich gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Gabelstaplern und Lagertechnik und beschäftigt knapp 10.000 Mitarbeiter. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.