Hamburg. Überreicht wurde der Preis an Günter Tronich, Geschäftsführer von Jungheinrich Moosburg. Der Drehkabinenstapler, ist eine neue Staplerlösung. Die Basis bildet die von Jungheinrich im Jahr 2000 präsentierte „Future-Truck-Studie“. Vom Ausgangsfahrzeug, einem Jungheinrich-Elektrostapler aus der 4-er-Baureihe mit einer Tragkraft von 3000 Kilogramm, unterscheidet der „EFG D30“ sich hauptsächlich durch die Drehkabine, die um 30 Grad nach links sowie um 180 Grad nach rechts gedreht werden kann. Einsatzgebiete für das Gerät sind beispielsweise der Mehrfachpalettentransport sowie seitliche Lkw-Entladung mit einer Lastaufnahme von bis zu vier Paletten beziehungsweise Gitterboxen. Dabei ist dem Fahrer von Frontstaplern häufig die Sicht nach vorn versperrt. er musste daher bislang rückwärts fahren. Dies führte zu einer ungünstigen Belastung des Rückens.
Jungheinrich-Drehkabinenstapler erhält Innovationspreis Logistik 2006
Der Drehkabinenstapler von Jungheinrich, Hamburg, hat sich in der Bewerbung um den Innovationspreis 2006 der VDI-Gesellschaft Fördertechnik und Materialfluss durchgesetzt. Die Preisverleihung fand anlässlich des 15. Deutschen Materialfluss-Kongresses in Garching bei München statt.