Jointventure im kombinierten Verkehr

03.05.2004 13:08 Uhr

Ein neues Jointventure zwischen Trenitalia und Sogemar Spa, einer Tochter der Eurokai-Gruppe, für den kombinierten Verkehr von Containern soll für verkürzte Laufzeiten zwischen den italienischen Häfen und Mittel-Europa sorgen.

Rom. Sogemar und Trenitalia werden zu je 50 Prozent Partner der Hannibal SpA, die seit Januar diesen Jahres den intermodalen Verkehr von den italienischen Häfen Gioia Tauro, La Spetia, Ravenna und Livorno aufgenommen hat. Mit der Hannibal will Trenitalia geringere Transitzeiten durch Italien erreichen. Waren aus Vorderasien, die in die Schweiz oder nach Deutschland gehen sollen, brauchen über Rotterdam 22 Tage, über Gioia Tauro mit Hannibal nur 14 Tage. Hannibal SpA war im Januar 2004 von der Eurokai-Tochter Sogemar gegründet worden. Mit einer garantierten Laufzeit von einem Tag zwischen Italien und Deutschland und einer Zugfrequenz von 3-mal wöchentlich, die bald auf 5-mal wöchentlich angehoben werden soll, ist Hannibal der ideale Partner von Trenitalia.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.