Italienische Bahn vor Bankrott - Frisches Kapital nötig

15.11.2006 14:39 Uhr

Der italienischen Staatsbahn Trenitalia droht der Bankrott: Trenitalia-Geschäftsführer Mauro Moretti erklärte jetzt bei einer Ansprache im Senat, dass das Unternehmen rote Zahlen in Höhe von 1,7 Milliarden Euro schreibe.

Rom. "Wir stehen vor dem Zusammenbruch", sagte Moretti. Frisches Kapital sei dringend erforderlich, "sonst besteht das Risiko, dass wir Konkurs anmelden müssen". Moretti fordert unter anderem auch eine Erhöhung der Fahrkarten-Preise, was die Regierung jedoch bisher stets abgelehnt hat. Um Trenitalia wieder auf Kurs zu bringen, seien vier Milliarden Euro über einen Zeitraum von vier Jahren notwendig. Ministerpräsident Romano Prodi versprach, dem angeschlagenen Konzern helfen zu wollen. Einer Kapitalaufstockung muss jedoch zunächst die EU-Kommission zustimmen. Um aus Brüssel Grünes Licht zu bekommen, muss die Bahn einen Entwicklungsplan vorlegen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.