Italien will Rückstand bei Logistik aufholen

24.05.2004 11:23 Uhr

Zusammenschluss der Logistikverbände will im Internet um ausländische Kunden werben

Rom. Die italienische Logistik will um Aufmerksamkeit werben. Zu diesem Zweck will der "Italian Distribution Council" (IDC), ein Zuammenschluß der wichtigsten Logistikverbände und -unternehmer" bis Januar 2005 ein Logistik-Portal installieren. Es soll ausländischen Kunden die Möglichkeit geben, sich über die Angebote italienischer Logistik zu informieren und die Unternehmen direkt zu kontaktieren. Das Portal wird in Zusammenarbeit mit dem italienischen Institut für Außenhandel (ICE) entwickelt. Die IDC wurde erst vor einem Jahr ins Leben gerufen. Transportminister Pietro Lunardi hatte Anfang der Woche ein Dekret unterzeichnet, in dem der IDC die Rolle der Nationalen Agentur für Logistik zu erkannt wird. Sie wird der Dreh- und Angelpunkt der Verwirklichung eines nationalen Plans für die Logistik sein, der gegenwärtig im Auftrag des Transportministeriums ausgearbeitet wird. "Italien muß im Vergleich zu anderen europäischen Ländern aufholen. Der Logistik-Plan soll dies mit Hilfe koordinierter Maßnahmen ermöglichen", kommentierte Staatssekretär Paolo Uggè. (vr/rp)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.