Italien: Transportverbände und Regierung verhandeln

07.11.2005 15:11 Uhr

Nach Streikdrohung: Regierung verspricht Steuererleichterungen für italienische Transporteure

Rom/Italien. Die italienische Regierung und die Verbände der Transportunternehmen haben sich an einen Tisch gesetzt. Die Drohung, ab dem 20. November mindestens fünf Tage zu streiken, stand im Raum. Staatssekretär Paolo Uggé, der das Treffen leitete, war nach Abschluss der ersten Gesprächsrunde zufrieden: “Das erste Treffen war auf jeden Fall positiv. Ich habe große Hoffnung, dass technische Lösungen gefunden werden können. Der Streik muss auf jeden Fall verhindert werden”. Uggè hatte den elf anwesenden Verbänden nochmals versichert, dass die Finanzierung für die bereits im letzten Jahr versprochenen Steuerminderungen auf den Dieselkraftstoff von 4,3 Cents pro Liter gesichert seien. Die Verbandsvertreter legten ihren Forderungskatalog vor. Es geht ihnen – neben den Steuererleichterungen – vor allem um Maßnahmen, die die Kosten pro gefahrenen Kilometer senken. Für den 7. November ist ein weiteres Treffen angesetzt. Die FITA, der einzige Verband, der bereits letztes Jahr das Schlussprotokoll der Verhandlungen nicht unterzeichnet hatte, hat angekündigt auf jeden Fall an dem geplanten Streik festzuhalten. (rp)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.