Italien: Streik der Fährreedereien

10.02.2006 15:37 Uhr

Private Reeder protestieren gegen Streichung von Steuererleichterungen

Rom/Italien. Die privaten Reeder haben den Fährbetrieb zu den italienischen Inseln eingestellt. Mehr als hundert Fähren liegen still, über 2000 Angestellte haben Zwangspause. Betroffen ist auch die Versorgung der Inseln mit grundlegenden Gütern. Auch auf den Meeresautobahnen, wo die Fähren LKW entlang der Küste transportieren ruht der Betrieb. Der Grund sind die 2006 gestrichenen Steuererleichterungen für die privaten Reeder. Andererseits hat die staatliche Fährgesellschaft Tirrenia insgesamt 180 Millionen Euro Zuschuss erhalten, um ihre negativen Bilanz auszugleichen. Der Vorsitzende des Reedereiverbandes, Nicola Coccia, hat die staatlichen Zuschüsse für Tirrenia als „Lehrstück für Wettbewerbsverzehrung“ bezeichnet. Die Steuererleichterung seien erst im letzten Jahr eingeführt worden, um die Entwicklung der Meeresautobahnen zu fördern. Gemeinsam mit dem Transportverband Fita haben die Reeder auch gefordert, die staatliche Fährgesellschaft endlich zu privatisieren. (rp)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.