Italien: Fuhrunternehmer profitieren von guter Konjunktur

16.04.2008 12:04 Uhr

Internationale Finanzkrise wirkt sich auch auf italienische Transportunternehmen aus: Frachtboom flaut etwas ab

Rom. Das Jahr 2007 hat dem Transport-Geschäft in Italien erfreuliche Ergebnisse gebracht. Das geht aus den Konjunkturmeldungen des Verbandes Confetra hervor. Der nationale Gütertransport ist bei Komplettladungen um 9,6 Prozent gewachsen, der internationale Transport um 8 Prozent, beim Stückgut stieg die transportierte Menge sogar um 10 Prozent. „2007 war durch ein schnelles Wachstum im ersten Halbjahr gekennzeichnet“, erklärte Confetra-Präsident, Pietro Vavassori. „Die internationale Finanzkrise hat sich dann im zweiten Halbjahr vor allem auf dem Binnenmarkt bemerkbar gemacht“. Insgesamt verbuchte der Transport auf der Straße den Großteil der Zuwächse. Aber auch die anderen Transportmittel konnten ein Plus im internationalen Verkehr verzeichnen (Schiene: +2,5 Prozent, Flugzeug + 8 Prozent, Schiff +5,5 Prozent). Vor allem die Transporte in die Märkte Osteuropa, Afrika und Südamerika konnten zulegen. (rp)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.