-- Anzeige --

Imperial will Digitalisierung vorantreiben

15.12.2016 12:35 Uhr
Imperial will Digitalisierung vorantreiben
Michael Lütjann und Mitglieder des IT-Führungsteams bei Imperial: Mathias Rieger, Jörg Klöpper und Florian Seffert (v .l.)
© Foto: Imperial

In einem Ideenlabor will Imperial Logistics International gemeinsam mit Start-ups neue, auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Supply Chain-Lösungen entwickeln.

-- Anzeige --

Duisburg/Berlin. Der Logistikanbieter Imperial Logistics International unterhält seit Anfang Dezember ein eigenes Supply Chain-Lab in Berlin. Im Komplex des Betreibers WeWork im Sony Center am Potsdamer Platz sollen Logistik- und IT-Spezialisten von Imperial gemeinsam mit Fachleuten, Insidern und Informatikstudenten aus der Start-up-Szene Lösungen entwickeln, die auf Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. „Am Puls der Gründerszene sind wir frühzeitig über Innovationen informiert und werden davon bei der Digitalisierung unserer Dienstleistungen profitieren“, erklärt Michael Lütjann, Chief Information Officer und Mitglied der Geschäftsführung von Imperial Logistics International.

An der Entwicklung von neuen und innovativen Lösungen möchte Lütjann die Kunden von Anfang an beteiligen. „Unser in Berlin zentral gelegenes Supply Chain Lab ist der ideale Ort für gemeinsame Workshops“, erklärt Lütjann. Im Supply Chain Lab sollen in Schulungen und Workshops digitale Roadmaps gemeinsam entwickelt werden. Die Mitarbeiter von Imperial entwickeln auf konkreten Wünschen basierende visuelle Prototypen. Darüber hinaus können innerhalb von wenigen Wochen Minimal Viable Products (MVP) programmiert werden. MVP sind interaktive Prototypen von Lösungen oder Anwendungen, die zunächst nur mit den notwendigsten Funktionen ausgestattet sind. Deren Basisanwendungen in den Versionen 1.0 werden zunächst mit Kunden und Auftraggebern getestet und anschließend zum vollwertigen Produkt und einer funktionsfähigen Lösung ausgebaut. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.