Imperial Tabacco implementiert neues Kontrakt- und Ratenmanagement

23.06.2004 10:52 Uhr

Der Tabakwarenhersteller Imperial Tobacco, zu der auch Reemtsma gehört, implementiert das webbasiertes Kontrakt- und Ratenmanagement-System von Metaship.

Hamburg. Imperial Tobacco verwaltet künftig seine kompletten Frachtraten für den Tabakimport über neue System von Metaship. Hierzu schlossen die Projektverantwortlichen des Tabakkonzerns zunächst einen dreijährigen ASP-Vertrag mit dem Unternehmen: Die Hamburger Systementwickler übernehmen die gesamte Implementierung auf eigenen Servern, den Betrieb und die Wartung des Systems. Die bestehenden Ratenvereinbarungen werden in das System importiert. Bisher haben die Logistikverantwortlichen bei Imperial Tobacco ihre Einkaufskontrakte und Raten über eine Access-Datenbank und mit Hilfe verschiedener Excel-Spreadsheets verwaltet. Mit der neuen Lösung sollen die manuellen Arbeitsgänge sowie der hohe Kommunikations-, Erfassungs- und Pflegeaufwand erheblich reduziert sowie die Qualität der Daten verbessert werden. Über das Internet erhalten alle weltweit involvierten Imperial Tobacco Standorte Zugriff auf die Kontrakt- und Ausschreibungsdaten. Per Mausklick lassen sich die Gesamtkosten kompletter Transportketten mit sämtlichen multimodalen Vor- und Nachläufen, Zu- und Abschlägen und Hafenkosten sowie unter Berücksichtigung verschiedener Währungen berechnen, analysieren und vergleichen. Fahrtgebietsübersichten unterstützen Planungs- und Einkaufsprozesse. Über einen separaten Zugang haben auch die rund 40 Reedereien, mit denen Imperial Tobacco weltweit zusammen arbeitet, die Möglichkeit Ihre eigenen Raten einzusehen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.