Illegale Beschäftigung kann teuer werden

06.10.2005 00:00 Uhr

Geldstrafen bei Beauftragung von Fahrern die keine Erlaubnis zur Güterbeforderung haben

Im Rahmen einer Betriebskontrolle, kam es ans Licht. Ein Prokurist ließ Beförderungsleistungen von einer Firma ausführen, die weder Inhaberin einer Erlaubnis nach § 3 des Güterkraftverkehrsgesetses ( GüKG )war noch eine Berechtigung nach § 6 GüKG besaß. Daraufhin erließ das Bundesamt für Güterverkehr ( BAG) gegen die Firma des Prokuristen einen Bußgeldbescheid in Höhe der vereinbarten Beförderungsleistungen. Nachdem dagegen Widerspruch eingelegt wurde, landete die Angelegenheit beim Oberlandesgericht in Köln Das Gericht teilte die Auffassung des BAG, der Prokurist habe bei der Auftragserteilung fahrlässig gehandelt. Zudem besteht der Präventionszweck der Anordnung des Verfalls im Zusammenhang mit § 7 c GüKG gerade darin, durch die Abschöpfung des Wertes der erlangten Beförderungsleistungen ohne Rücksicht auf eine subjektive Vorwerfbarkeit die Wettbewerbsverzehrungen zu bekämpfen. Damit soll verhindert werden, dass Unternehmer beauftragt werden, die nicht nach § 3 GüKG ordnungsgemäß den gewerblichen Verkehr durchführen OLG Köln, Beschluss vom 4. März 2005 Aktenzeichen 8 Ss-OWi 121/04

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.