IAA: Metall- und Elektroindustrie wirbt um Berufseinsteiger

11.08.2004 15:23 Uhr

Arbeitgeberverband Gesamtmetall informiert über Ausbildungsmöglichkeiten und berufliche Perspektiven in seinem silberfarbenen Infomobil

Frankfurt/Main. Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall wird auch in diesem Jahr wieder auf der IAA Nutzfahrzeuge (23. bis 30. September in Hannover) mit seinem Infomobil vertreten sein. Der 18 Meter lange, silberfarbene Bus informiert über Ausbildungsmöglichkeiten und berufliche Perspektiven in der Metall- und Elektroindustrie. Angesichts des aktuellen Fachkräftemangels werden mit dem Bus auch die Weichen zur Höherqualifizierung von Auszubildenden gestellt. Eine Multimedia-Show führt den Besucher durch die Arbeitswelt der Metall- und Elektroindustrie. In einer Datenbank können Schüler Adressen von Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie mit Ausbildungsangeboten und Ansprechpartnern recherchieren. Bereichert wird das Infoangebot durch Praxisdemonstrationen: An Werkzeugmaschinen wird computergesteuertes Drehen und Fräsen gezeigt. Das Modell einer pneumatischen Fertigungsanlage simuliert die Abläufe eines automatisierten Produktionsbetriebes. Der an allen Messetagen geöffnete Infobus ist auf dem Freigelände zwischen den Hallen 17 und 18 geparkt. (pad)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.