Bern. Die Kosten für die neuen Eisenbahn-Alpentransversalen (NEAT) liegen nach einer Meldung der Schweizerischen Depeschenagentur (sda) vermutlich um 302 Millionen Franken (194,8 Millionen Euro) über dem NEAT-Gesamtkredit von 15,5 Milliarden Franken (10 Milliarden Euro). Dies prognostiziert das Bundesamt für Verkehr (BAV) in seinem jüngsten Standbericht zur Jahresmitte. Die Arbeiten kämen gut voran, sagte BAV-Vizedirektor Peter Testoni vor den Medien in Bern. Der Lötschberg dürfte am 9. Dezember 2007 in Betrieb genommen werden, der Gotthard beim Fahrplanwechsel im Herbst 2015. Laut Testoni sind am Lötschberg 96 Prozent des Tunnelsystems ausgebrochen. Mit dem Durchschlag zwischen dem Berner Oberland und dem Wallis kann im Frühling 2005 gerechnet werden. Der Gotthard dürfte wegen geologischer Schwierigkeiten und wegen der Auseinandersetzungen um die Linienführung im Kanton Uri ein Jahr später als geplant offen sein. (hrk)
Höhere Kosten und deutliche Verzögerung am Gotthard
Der Lötschberg dürfte Ende 2007 in Betrieb gehen, der Gotthard im Frühjahr 2015 - die Kosten liegen knapp 200 Millionen Euro über dem NEAT-Gesamtkredit von 15,5 Milliarden Euro