Herrentunnel-Maut wird angehoben

14.10.2009 15:58 Uhr

Die Maut für die Fahrt durch den Herrentunnel im Norden Lübecks soll zum 1. Januar teurer

Lübeck. Die Maut für die Fahrt durch den Herrentunnel im Norden Lübecks wird zum 1. Januar teurer. Die Betreibergesellschaft hat einen entsprechenden Antrag eingereicht, bestätigte heute Geschäftsführer Peter Bartsch von der Herrentunnel Lübeck Verwaltungsgesellschaft der VerkehrsRundschau. Den Plänen nach kostet eine normale Passage für ein Auto künftig statt derzeit 1,20 Euro 1,30 Euro. Transporter zahlen künftig 2,40 Euro (bislang 2,30 Euro), LKW bis zu drei Achsen 6,30 Euro (6,00 Euro)und Sattelzüge sowie Gliederzüge 10,00 Euro (9,50 Euro). Im Schnitt betrage der Gebührenanstieg etwa fünf Prozent. Es ist die vierte Mauterhöhung seit der Eröffnung des Tunnels am 26. August 2005. Grund sind sinkende Nutzerzahlen. An schlechten Tagen fahren nur noch 11.000 Autos durch den Tunnel. Kurz nach der Eröffnung des 176 Millionen Euro teuren Tunnels, der unter der Trave hindurch führt, waren es noch 21.000 täglich. Damals betrug die Maut 90 Cent. (sb/dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Lagerist (m/w/d)

Sehnde bei Hannover

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.