Hermes erzielt Umsatzplus von 28 Prozent

15.03.2006 17:53 Uhr

Bester Jahresabschluss seit Unternehmensgründung

Hamburg. Die Hermes Logistik Gruppe konnte ihren Jahresabschluss im Vergleich zum Vorjahr verbessern: Der Umsatz erhöhte sich im abgeschlossenen Geschäftsjahr um 28 Prozent auf 908 Millionen Euro (brutto). Beim Aufkommen verzeichnet der Hamburger Logistikdienstleister einen Zuwachs um 11 Prozent auf 213 Millionen Sendungen. Für die kommenden Geschäftsjahre plant Hermes den Aufbau eines europaweiten Distributionsnetzes und zusätzliche Serviceleistungen für Privat- und Geschäftskunden. Zum zweiten Mal in Folge kann die Hermes Logistik Gruppe, Hamburg, deutliche Steigerungen bei Umsatz und Aufkommen verzeichnen. Damit konnte Deutschlands größter postunabhängiger Consumer-Logistiker seinen Marktanteil im jetzt abgeschlossenen Geschäftsjahr (März `05 bis Februar `06) nachhaltig ausbauen: Bei der Zustellung von Unternehmen an Privatpersonen (B2C) hält Hermes inzwischen rund 35 Prozent. Im Privatkundenbereich (C2C) haben die Hanseaten ihren Marktanteil mit 22 Prozent in nur zwölf Monaten sogar mehr als vervierfacht. Basis für dieses guten Ergebnisses ist laut Hermes nicht nur die positive Annahme des Privatpaketservice an den bundesweit rund 11.000 Hermes PaketShops: „Die strategische Ausrichtung der Hermes Logistik Gruppe hat sich in vollem Umfang bewährt”, so Hanjo Schneider, Vorsitzender Geschäftsführer der Hermes Logistik Gruppe. „Wir werden unsere Marktposition mit Blick auf Europa in den kommenden Jahren weiter festigen.” Hermes plant auch im neuen Geschäftsjahr bei Umsatz und Sendungsmenge weiter zuzulegen. Mit eine Grundlage hierfür wird der Aufbau einer europaweiten B2C-Distribution und der Ausbau des Serviceangebotes an den 11.000 Hermes PaketShops sein. Seinen Marktanteil im C2C-Bereich will der Götterbote so in den kommenden zwölf Monaten auf über 25 Prozent erhöhen, während er im B2C-Bereich 37 Prozent anstrebt. (ak)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.