Hellmann: Neue Strukturen im Express- und Textilbereich

01.09.2004 17:35 Uhr

Der Osnabrücker Logistikdienstleister Hellmann hat ein Joint Venture für die Textillogistik gegründet und seine Express- und Kurierdienstaktivitäten umstrukturiert.

Osnabrück. Zum 1. September 2004 sind der Logistikkonzern Hellmann und die Textillogistikdienstleister Meyer & Meyer einem neuen Joint-Venture am Markt. Beide Parteien halten an der neu gegründeten Firma „Hellmann Meyer & Meyer Integrated Fashion Solutions“ jeweils 50 Prozent der Anteile. Geschäftsführer und zentraler Ansprechpartner des neuen Unternehmens, mit Sitz in Osnabrück, ist Rüdiger Bentrup. Mit diesem Schritt wollen die beiden Speditionen der den Trends in Fashionbranche gerecht werden. Zum einen schreite die Globalisierung vor allem in den Bereichen Beschaffung und Distribution immer weiter voran. Zum anderen strukturierten sich die Unternehmen der Branche immer mehr nach den Gesichtspunkten der Vertikalisierung, so Hellmann. Als Folge daraus ergeben sich eine deutlich höhere Komplexität und gesteigerte Anforderungen an die Geschwindigkeit bei gleichzeitiger Prozesskostenoptimierung in der Logistikkette. Außerdem hat Hellman bekannt gegeben, die Kurier- und Expressdienstleistungen neu strukturiert zu haben. Die Produkte „Courier Services“ und „Express System“ wurden dabei voneinander getrennt. Die Kurier-Produkte existierten bereits in Deutschland und Europa seit Beginn der 70er Jahre. Eingeführt unter den Namen „Deutschland Kurier“ und „Europa Kurier“ lag der Fokus bislang auf Stückgütern. Nun soll das Produkt über die klassischen Anforderungen hinaus, auch für den Dokumenten- und Paketversand angepasst werden. Der „Courier Service“ umfasst dabei den „Direct Courier“ als Sameday-Service sowie einen „Combi Courier“, bei dem Vor-, Haupt- und Nachläufe kombiniert werden können. Außerdem gibt es einen „Special Courier“, bei dem Kundenanforderungen, wie „On-Board-Courier“ als persönlich begleiteteSendung oder Austausch- und Retourenlogistik individuell durchgeführt werden. Damit gibt es eine klare Trennung zum neuen Produkt „Express System“ bei Hellmann. Die Express-Sendungen werden zukünftig in bereits bestehenden Express-Netzwerken mit einheitlichen Qualitätsstandards abgefertigt, so Hellmann. Im Premium Express-Servicekommen Dokumente, Pakete und hochgewichtige Sendungen mit fest definierten Laufzeiten und marktüblicher Tarifstruktur in über 200 Destinationen weltweit zum Versand. Der Standard Express-Service sei die wirtschaftliche Alternative für Sendungen mit festen Laufzeiten in 25 Länder Europas, der auch als Importservice angeboten wird. Im nationalen Express Service werden neben dem „next day“ als Standard, ebenfalls zeitoptionierte Zustellungen bis 10 Uhr und bis 12 Uhr am Folgetag flächendeckend in Deutschland durchgeführt.

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