-- Anzeige --

Hapag-Lloyd mit besserem ersten Quartal

15.05.2013 11:46 Uhr
Hapag-Lloyd mit besserem ersten Quartal
In den ersten drei Monaten 2013 setzte die Linienreederei Hapag-Lloyd 1,65 Milliarden Euro um
© Foto: Hapag-Lloyd

Die deutsche Linienreederei konnte den Verlust vor Zinsen und Steuern in den ersten drei Monaten des Jahres halbieren.

-- Anzeige --

Hamburg. Der größten deutschen Linienreederei Hapag-Lloyd ist es in den ersten drei Monaten 2013 etwas besser ergangen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch in einer Pressemitteilung mit. Die Krise in der Schifffahrt ist jedoch nicht vorbei und sorgt weiter für Verluste. „Der Wettbewerb erweist sich erneut als äußerst herausfordernd“, sagte Hapag-Lloyd-Chef Michael Behrendt am Mittwoch in Hamburg. Vor allem in den wichtigen Ost-West-Verkehren seien die Frachtraten seit April wieder spürbar unter Druck. Hapag-Lloyd habe bereits in allen Fahrgebieten Preiserhöhungen angekündigt und setze außerdem weitere Kosteneinsparungen um.

In den ersten drei Monaten setzte die Linienreederei 1,65 Milliarden Euro um – ein Plus von 3,1 Prozent zum Vorjahresquartal. Bei einer fast unveränderten Transportmenge von 1,33 Millionen TEU (20-Fuß-Standardcontainer) sei der höhere Umsatz vor allem auf leicht bessere Frachtraten zurückzuführen. Die  durchschnittliche Frachtrate lag 4,2 Prozent über dem Vorjahresniveau. Der bereinigte operative Verlust fiel mit 53 Millionen Euro nur noch halb so hoch wie im Vorjahr aus. Für das Gesamtjahr will Hapag-Lloyd operativ die Gewinnzone erreichen. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.