Hamburg stellt Bedingung an die Bahn

28.11.2005 08:54 Uhr

Hamburg macht den Umzug der Konzernzentrale der Deutsche Bahn AG in die Hansestadt zur Bedingung für den Bahn-Einstieg bei der landeseigenen Hafen- und Logistikgesellschaft (HHLA) und der Hochbahn.

Hamburg/Berlin. "Die Bahn muss etwas mitbringen, wenn das Geschäft zu Stande kommen soll. Dann müssen die Konzernfunktionen und die Konzernleitung nach Hamburg wechseln", sagte Hamburgs Finanzsenator Wolfgang Peiner (CDU) der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Montagsausgabe). Nach seinen Worten haben Senat und Bahn die Eckdaten der Absichtserklärung für den Kauf schon verabredet. Man stünde kurz vor einem "Letter of Intent", betonte Finanzsenator Peiner. "Es sind nur noch die Bedingungen auszuarbeiten, die für die langfristige Zusammenarbeit wichtig sind."

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.