-- Anzeige --

Hamburg öffnet Autobahnleitplanken für Schwertransport

09.10.2019 10:06 Uhr
Hamburg öffnet Autobahnleitplanken für Schwertransport
Für den Schwertransort mussten streckenweise die Leitplanken abmontiert werdenb
© Foto: citynews/dpa/picture-alliance

Ein 70 Meter langer und 488 Tonnen schwerer Schwertransport war vergangene Nacht auf der A 1 unterwegs - mit ganz besonderen Herausforderungen.

-- Anzeige --

Hamburg. 488 Tonnen schwer, 70 Meter lang, fünf Meter hoch und vier Meter breit: Ein solch riesiger Schwertransporter hat in der Nacht auf Mittwoch den Verkehr auf der Autobahn 1 bei Hamburg zwischen Billstedt und Öjendorf lahmgelegt. Von 23.30 bis 0.40 Uhr blieb die A 1 voll gesperrt, damit der Transformator mit polizeilicher Begleitung seinen knapp zwölf Kilometer langen Weg zu einem nahe gelegenen Umspannwerk in Hamburg antreten konnte. Damit „das lange Viech” auf der mehrspurigen Autobahn abbiegen und wenden konnte, mussten vielerorts Leitplanken abmontiert werden. Um 03.00 Uhr und damit zwei Stunden früher als geplant erreichte der Transformator dann seinen Zielort. 

„Das ist schon sehr groß und ungewöhnlich. Und zum Glück nicht alltäglich”, sagte eine Sprecherin der Polizei am Mittwochmorgen. Dass der Transport für die verhältnismäßig kurze Strecke so lange gebraucht habe, liege daran, dass das Gefährt sich gerade einmal mit 5 bis maximal 15 Kilometern pro Stunde fortbewegen habe können. Die zwölf Kilometer lange Strecke sei nicht die kürzest mögliche gewesen, denn: „Der kürzeste Weg war für dieses Riesenfahrzeug nicht machbar”, sagte die Polizeisprecherin. (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.