Hamburg Hafenbehörde erhält neuen Namen

12.04.2005 16:47 Uhr

Hamburger Senat beschließt Gesetzentwurf für die Eigenständigkeit der Behörde

Hamburg. Die Hamburger Hafenbehörde soll zum 1. Oktober dieses Jahres eigenständig werden. Der Senat der Hansestadt beschloss heute einen Gesetzesentwurf, durch den die Hamburg Port Authority (HPA) mit rund 1650 Mitarbeitern entstehen soll. HPA ist damit aus bisher für den Hafen zuständigen Wirtschaftsbehörde (Landesministerium) ausgegliedert. Ziel sei eine Bündelung der Hafenaufgaben zur Stärkung und Entwicklung des Hafenstandorts Hamburg, sagte Wirtschaftssenator Gunnar Uldall. Nach den Vorstellungen des Senats sollen alle Hafengrundstücke und sonstigen Vermögenswerte der Stadt im Hafengebiet auf die HPA übergehen. Das Gesetz soll möglichst noch im Sommer verabschiedet werden. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.