Hamburg/Wiesbaden. Das entspreche einem Zuwachs von fast zehn Prozent. An der Spitze der internationale Liste liegt wie bereits 2005 der Hafen in Singapur (24,8 Millionen TEU), gefolgt von Hongkong (23,5 Millionen TEU) und Shanghai (21,7 Millionen TEU). Ein solcher TEU misst 6,1 Meter in der Länge, 2,4 Meter in der Breite und 2,6 Meter in der Höhe. Als einziger weiterer europäischer Seehafen nimmt Rotterdam (9,6 Millionen TEU), wie auch schon 2005, den siebten Platz ein. Der Abstand der umgeschlagenen Menge zwischen dem niederländischen und dem deutschen Seehafen verringerte sich laut Statistik zum wiederholten Mal, da Hamburg mit seinen knapp zehn Prozent eine weitaus höhere Zuwachsrate aufwies, als Rotterdam (3,4 Prozent). Unverändert bleibe die Dominanz ostasiatischer Häfen. Mit Singapur, den drei chinesischen Häfen Hongkong, Shanghai, Shenzen sowie Pusan (Südkorea) und Koahsiung (Taiwan) liegen sechs der zehn größten Häfen in dieser Region. In Deutschland wickelt Hamburg den Angaben zufolge mehr als zwei Drittel des Containerumschlags aller deutschen Seehäfen ab. Auf Platz zwei liegen die Bremer Häfen (zusammen 4,5 Millionen TEU) gefolgt von Lübeck (0,26 Millionen TEU). Sollte sich das hohe Wachstum von 15,2% in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) auch in diesem Jahr fortsetzen, könnte der Hafen im Jahr 2007 Hamburg überholen. Der Hafen von Los Angeles (USA), dessen Containerumschlag im vergangenen Jahr um 13,2 Prozent wuchs, nimmt als einziger amerikanischer Hafen unter den weltweit zehn wichtigsten Containerhäfen weiterhin Position 10 ein.
Hamburg erneut achtgrößter Containerhafen der Welt – Dubai will überholen
Der Hamburger Hafen hat seine Position als achtgrößter Containerhafen der Welt verteidigt. Insgesamt wurden in der Hansestadt 2006 knapp 8,9 Millionen 20-Fuß- Standardcontainer (TEU) umgeschlagen, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte.