Hafen Sassnitz-Mukran baut Eisenbahnfährverkehr aus

05.10.2006 16:30 Uhr

Zuwachs beim Gütertransport: Ostseehafen will von wirtschaftlichem Wachstum Russlands profitieren

Sassnitz. Der Fährhafen Sassnitz-Mukran setzt weiter auf den Ausbau der Eisenbahnfährverbindungen nach Skandinavien, ins Baltikum und nach Russland. Das sagte Fährhafen-Chef Harm Sievers heute auf einer Festveranstaltung zum 20-jährigen Bestehen des Hafens. Noch in diesem Jahr werde der Fährbetrieb zwischen Sassnitz-Mukran und dem russischen Baltijsk aufgenommen. Sievers erwartet einen bedeutenden Zuwachs im Gütertransport per Schiene und Schiff. Mit derzeit rund 100.000 so genannten Eisenbahntonnen sei der Bahnbereich im Hafen nicht ausgelastet. Mukran hat nach eigenen Angaben den größten Eisenbahnfährhafen der Bundesrepublik und ist der drittgrößte deutsche Ostseehafen. „Diese Position werden wir weiter festigen und ausbauen können“, sagte Sievers. Pro Jahr werden in Sassnitz rund 5,3 Millionen Tonnen umgeschlagen. Der Hafen werde vor allem von der Gewerbeansiedlung, der EU-Osterweiterung und dem wirtschaftlichen Kurs Russlands profitieren. „Daraus wiederum können sich auch neue Kontakte bis nach Fernost ergeben“, sagte der Hafenchef. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.